Gebrauchsanleitung für Zoom Meetings

Die Meeting-Plattform Zoom kann via Internet (zoom.us) oder mit der Zoom-App benutzt werden. Die App ist kostenlos im Playstore oder im App Store erhältlich. Sie funktioniert auf dem Computer, Tablet oder Handy.

So kannst du am Livestream-Training (Meeting) teilnehmen:

  • Klicke auf den Link des Trainingsangebots, den du per Mail erhalten hast.
  • Du wirst jetzt aufgefordert, deinen Namen einzugeben.
  • Du gelangst anschliessend direkt in den “Warteraum”.
  • Sobald ich bei mir auf dem Bildschirm sehe, dass du wartest, lasse ich dich herein.

Version 2 (mit Meeting-ID und Passwort)

  • Öffne zoom.us in deinem Browser oder die Zoom-App und wähle “An Meeting teilnehmen”.
  • Du wirst nun aufgefordert die Meeting-ID einzugeben, die du per Mail erhalten hast. Klicke zur Bestätigung auf “Meeting beitreten”.
  • Nun musst du noch das Passwort eingeben (siehe Mail) und mit OK bestätigen.
  • Du gelangst so in den “Warteraum”.
  • Sobald ich bei mir auf dem Bildschirm sehe, dass du wartest, lasse ich dich herein.

Organisatorische Hinweise

  • Ich bitte dich, dich etwa 10min vor Trainingsbeginn anzumelden, damit ich pünktlich beginnen kann.
  • Wer später kommt, wird jeweils nach einem Musikstück hereingelassen.
  • Ich möchte dich bitten, deine Kamera einzuschalten, dann kann ich dich sehen und wenn nötig einen persönlichen Trainingshinweis geben.
  • Wenn du deine Kamera nicht einschalten möchtest, ist das auch ok.
  • Der Lautsprecher deines Geräts muss eingeschaltet sein. Für gute Tonqualität empfehle ich die Verwendung eines externen Lautsprechers.
  • Ich bitte dich, dein Mikrofon stumm zu schalten. Vielleicht ändere ich das später, wenn ich mit dir sprechen möchte.
  • Wenn die Übertragung stockt (Bild und/oder Ton) kann das ganz viele Ursachen haben. Ich bitte dich, erst einmal kurz abzuwarten. Meistens “erholt” es sich von selbst wieder.
  • Wenn die Übertragungsprobleme länger andauern bitte ich dich, es mir zu signalisieren.

Allgemeine Infos zur Bedienung

  • Für Handynutzer/innen: Um an die Bedienelemente zu kommen, musst du auf den Bildschirm tippen. (z.B. zum Ein- oder Ausschalten der Kamera)
  • Für Computernutzer/innen: Um an die Bedienelemente zu kommen, musst du allenfalls die Maus bewegen. (z.B. zum Ein- oder Ausschalten der Kamera)
  • Was tun, wenn die Übertragung unterbrochen wird? Schliesse die Zoom-App und starte sie neu. Du musst dich dafür wieder gleich anmelden, wie oben beschrieben. Ich lasse dich dann baldmöglichst wieder herein.
  • Wenn der Grund für den Unterbruch bei mir ist, werde ich dasselbe machen. App schliessen und Meeting neu starten. Dann ist es ebenfalls notwendig, dass du dich wieder anmeldest.
  • Während des Trainings kann ich nur einfache technische Tipps geben und Probleme beheben.
  • Bitte kontaktiere mich per Mail oder WhatsApp, wenn du mehr Unterstützung brauchst. Ich werde dir nach dem Training antworten.
expand_less

Impressum / Datenschutz / Geschäfts­bedingungen / Krankenkassen / Ethik-Code / Kontakt